Blog 58 Upm 2 Opti

Papierfabrik | UPM SCHONGAU

Wiesendanger medien GmbH unterwegs …
Was macht eine riesen Papierfabrik mit über 400 Mitarbeitern, wenn der Absatzmarkt schrumpft?

Dieser Frage sind wir mit einer Delegation von Wiesendanger medien GmbH letzten Freitag in der Papierfabrik von UPM in Schongau nachgegangen.

Unser gesamtes Altpapier liefern wir an diese Fabrik und wollten mal sehen, wie es in den Papierkreislauf zurückfindet. Unfassbar, welche Mengen hier verarbeitet werden. Aber auch beachtlich, welche Herausforderungen in einem schrumpfenden Markt mit einer teuren, energieintensiven Produktion gelöst werden müssen.
Mit einer derart riesigen Fabrik schnell auf veränderte Märkte zu reagieren erscheint fast unmöglich – geht aber offensichtlich mit viel Kreativität ganz gut.
Wir haben gestaunt … !

Vielen Dank an Herr Johann Jendros von Inapa Deutschland GmbH für die Einladung sowie Herr Dirk Müller und Herr Thomas Doiwa von UPM – The Biofore Company für die spannenden Einblicke und die super Führung.
Wir wünschen Euch weiter viel Erfolg und gute Ideen!

#wiesendangermedien #uvoffset #druckpapier #upmschongau #altpapieraufbereitung #papierrecycling