Couch Graspapier 2

Offestdruck Grenzen | GRASPAPIER

Graspapier Offestdruck Grenzen

Das war neulich in der Maschine: Gedruckt wurde im UV-Offset auf Graspapier. Es wurde ein double Cover eines Magazins. Bei der Anzeige Börlind wurden die Produkte mit 1x Deckweiß hinterlegt. Ansonsten wenig Farbdeckung. Das sieht passend aus.

Beim Titelbild Couch ist lediglich der Schriftzug Couch mit 1x Deckweiß gedruckt. Das Gesicht ist leider total gesprenkelt durch das Papier. Aus Kostengründen wurde auf ein mehrmaliges Deckweiß als Unterdruck vom Gesicht verzichtet. Die Sprenkel hätten so abgedeckt werden können. Ob das Grafikdesign beim Kunden diesen Effekt vorhergesehen hat, habe ich nie erfahren. Bei Gesichtern auf Graspapier ist also Vorsichtig angesagt.

UV-Offset ist für diese Anwendung ideal weil die Farbe nicht vom Material aufgesaugt wird. Daher ist der Druck sehr farbintensiv. Über den ökologischen Aspekt von UV-Offset kläre ich in einem der nächsten Blogs auf.

Jörg Schmalkoke: https://de.linkedin.com/in/jörg-schmalkoke-484259209