Papierretter Kisten

Für den Umweltschutz! | PAPIERRETTER

Ein Zeichen für den Umweltschutz!

Wie am Freitag schon angekündigt, ein paar mehr Informationen zu den Papierrettern.
Wie in jeder Druckerei bleiben auch bei uns oftmals hochwertige Papiere von Druckaufträgen übrig, das man u.a. wegen des Zuschnitts nicht weiter verwerten kann. Dieses müsste entweder entsorgt oder recycelt werden und nimmt viel Lagerplatz in Anspruch. Bei einem Recycling wird wiederum Wasser und Energie benötigt, um neues, recyceltes Papier herzustellen. Die Initiative „Papierretter“ von Stefan Böhm aus Riegsee bewahrt neuwertiges Papier vor dem Recycling bzw. vor der Entsorgung und gestaltet hochwertige und sinnvolle Artikel daraus. Durch die große Auswahl an unterschiedlichsten Papieren in vielen Grammaturen, Farben und Oberflächen entstehen einzigartige Produkte.

Aus den Restmengen unserer Papiere werden nun für den Shop der Tourist Information Murnau Notizblöcke und –hefte aus wertvollem Gmundner Papier angefertigt. Im Laden des Schloßmuseums werden solche außergewöhnlichen Notizblöcke bereits verkauft. Außerdem übernimmt der Markt Murnau für die Gemeindeverwaltung eine große Menge an Papierresten der Druckerei, die auf DIN A4 Norm zugeschnitten wurden. Alexandra Thoni, die Leiterin der Tourist Info, ist begeistert: „Ich bin schon gespannt auf die neuen Papeterie-Produkte mit Murnau Design, die wir dadurch anbieten können. Das hochwertige Material wird sich wunderbar in unser Angebot an regionalen Artikeln einreihen!“

Auch Bürgermeister Rolf Beuting freut sich über die Zusammenarbeit mit den Papierrettern aus Riegsee und unserer Druckerei aus Murnau: „Es ist toll, wie Regionalität, Gemeinsinn und Umweltschutz hier zusammenkommen. Es freut mich, dass wir somit dazu beitragen können, dass weniger neues Papier im Recycling landen muss und stattdessen einem sinnvollen und umweltbewussten Nutzen zukommt.“

Über die Initiative „Papierretter“ berichtet der BR in seiner Sendung „Schwaben & Altbayern“ am Sonntag, den 18. April 2021, ab 17:45 Uhr.